Eisenmangel

  13:43 Uhr 

Pflanzen benötigen Nährstoffe zum Leben. Dabei ist die Nährstoffkonzentration sehr wichtig - Sowohl zu viel als auch zu wenig eines bestimmten Nährstoffes kann die Pflanzen schädigen.

In diesem Versuch sollte gezeigt werden, wie sich Eisenmangel an einer Tomatenpflanze bemerkbar macht.

Eisen ist ein Spurenelement und kommt im Ferredoxin vor. Sein Fehlen führt zu Chlorose und mangeldem Wachstum.

Die Nährstofflösung ohne Eisen wurde am 12.10.2006 angesetzt und am nächsten Tag wurde die Tomatenpflanze in die Lösung gestellt. Zu Beginn des Versuchs war die Pflanze 15 cm groß und hatte 21 dunkelgrüne Blätter.

Nach drei Wochen maß die Tomatenpflanze 20 cm (wuchs also nur 5 cm) und zählte 24 Blätter. Die Blätter waren in der Blattmitte gelb und an den Rändern hellgrün. Die Pflanze hatte schon zwei herabhängende Blätter. Außerdem konnte man Schädlingsbefall feststellen (5 Eier, wahrscheinlich von Blattläusen).

Nach weiteren zwei Wochen war die Pflanze etwas geschrumpft (auf 18 cm) und hatte noch immer 24 Blätter. Davon waren drei verdorrt und braun. Die Blattfarbe war noch immer in der Mitte gelb und am Blattrand hellgrün. Es kamen sechs weiße Fliegen an den Blattunterseiten der Tomatenpflanze vor.

Der Versuch konnte die in Literatur beschriebenen Erscheinungen bei Eisenmangel belegen. Die Tomatenpflanze wurde gelb (Chlorose) und war nicht beachtlich gewachsen, zum Ende sogar eingegangen.

Aktualisiert: