Magnesiummangel

  13:43 Uhr 

Bei Magnesiummangel tritt hauptsächlich eine Chlorose als Symptom auf. Dabei kann die Pflanze kein für die Photosythese wichtiges Chlorophyll mehr bilden. Als Folge dessen stirbt die Pflanze ab, da sie ihren Stoffwechsel aufgrund fehlender Photosyntheseleistug nicht mehr aufrecht erhalten kann.

In unserem Versuch beobachteten wir eine Tomatenpflanze auf Magnesiummangel-Medium. Zu Beginn war sie 11,5 cm lang gewachsen(gemessen knapp über dem Wurzelbereich bis zur untersten Blattverzweigung) und trug 4 kräftige, fedrige Blätter von dunkelgrüner Farbe.

Nach 2 Wochen war der Spross 5 cm in der Länge gewachsen und 3 Blätter waren hinzugekommen. Alle Blätter waren leicht welk (saftlos) und von innern heraus vom Stengel über die Blattadern gelblich verfärbt. Das war ein Zeichen für eine beginnende Chlorose.

Weitere 2 Wochen später war die Pflanze nur um 0,5 cm länger gewachsen. Außerdem waren 3 der unteren Blätter abgefallen. Die verbleibenden 4 Blätter sahen sehr welk und deutlich gelb verfärbt aus. Hinzu kamen braune Stellen, bei denen aber die Ursache nicht eindeutig festzustellen war, da die Pflanze zusätzlich einen Befall mit Blattläusen hatte.

Aktualisiert: