Alkalischer Boden

  10:04 Uhr 

Es ist zu erwarten, dass eine Tomatenpflanze in basischem Boden einigermaßen gute mit Nährstoffen versorgt wird.
Allerdings sollte es zu einer Wasserunterversorgung kommen, da die Wurzeln unter basischen Bedingungen absterben.
Aufgrund der fehlenden Wasserversorgung sollten die Blätter schwach wirken.

Entgegen der Erwartungen hat die Pflanze viele Wurzeln ausgebildet, damit sie mehr
Möglichkeiten hat auf eventuelle Wasservorkommen zu stoßen.
Für die Unterversorgung, die ertwartet wurde, sprach das geringe wachstum.
Innerhalb der Beobachtungszeit wuchs die Pflanze gerade einmal um 3,8 %.
Ein weiteres Merkmal unserer Pflanze war der Blattzuwachs um 40 % innerhalb von ungefähr einem Monat.
Die Blätter waren allerdings nicht mehr in sattem Grün gehalten, sondern in sehr blassem Gelb und
schienen sehr dünn und leicht samtig.
Es sollte zusätzlich erwähnt werden, dass die Pflanze sehr schnell von Weißen Fliegen befallen wurde,
was eventuell auch für einige Merkmale die Auswirkung gewesen sein könnte.

 

 

 

Aktualisiert: